Diese Serviformica-Gyne,
die ich leider nicht bis zur Art bestimmen kann, lief mir am 11. Juli 2010 um 17 Uhr im Stadtwald über den Weg.



Wenn jemand anhand der Bilder erkennen kann, um welche Art es sich handelt, bitte melden!

Klick mich und Du siehst ein großes Bild

Klick mich und Du siehst ein großes Bild

Klick mich und Du siehst ein großes Bild

Klick mich und Du siehst ein großes Bild


Am 15. Juli hatte die Gyne 7 Eier, am 17 Juli waren es 10-15 Eier.

Klick mich und Du siehst ein großes Bild

Klick mich und Du siehst ein großes Bild


Am 25. Juli hatte die Gyne 3 verhältnismäßig große Larven. Die restlichen Eier waren weg, vermutlich gefressen.

Klick mich und Du siehst ein großes Bild


Am 19. August schlüpfte genau eine Arbeiterin. Die anderen Larven / Puppen haben es nicht geschafft.

Klick mich und Du siehst ein großes Bild

Die Freude über die kleine Ameise hielt leider nur zwei Tage. Am 21. August war die Kleine tot, warum weiß ich nicht.
Bis zum Beginn der Winterruhe legte die Gyne keine Eier mehr.